Lehrlingsausbildung


Lehrlingsausflug 2022

lehrlingsausflug polymech distec 2022 AMZ Racing

Am 07.09.2022 fand nach der Corona Pause wieder ein Lehrlingsausflug statt.

Am Vormittag waren wir zu Besuch bei AMZ Racing in Dübendorf und konnten dort ein Einblick in die Arbeit der Studenten gewinnen. Die Lehrlinge fertigen ja Werkstücke für diese Fahrzeuge und konnten somit auch sehen wo diese verbaut werden.

lehrlingsausflug 2022 bei AMZ Racing

lehrlingsausflug amz racing der distec ag 2022 polymechaniker lehrlinge

Am Nachmittag waren wir in Cazis Gokart fahren.

lehrlingsausflug distec ag 2022 in Cazis beim Gokart Fahren

lehrlingsausflug 2022

 


Lehrlingsausflug 2019 ins Tessin

lehrlingsausflug polymech distec

Bei sonnigem Wetter und heissen Temperaturen fand der diesjährige Lehrlingsausflug statt. Es wurden Information, Spannung und Spass kombiniert. Ein Besuch des Gotthard Basis Tunnels und die Go-Kart Bahn waren die Highlights.

lehrlingsausflug polymech distec 1

Die Lehrlinge der distec ag berichten:

Bei sonnigem Wetter und mit guter Laune geht unser Lehrlingsausflug in Disentis los. Nach einem ersten Halt auf dem Lukmanierpass mit Kaffee und Gipfeli im Hospezi S. Maria sind nun vollends alle wach. Nochmals die angenehme Temperatur geniessen, schliesslich soll heute das Thermometer in die Höhe schiessen, geht es Richtung Biasca weiter. In Biasca besuchen wir den Gotthard Basis Tunnel Südportal in Pollegio/Bellinzona besichtigt. Nach einem interessanten Vortrag dürfen wir auch einen Einsatzwagen, sowie den 16 Mio. Löschzug von innen inspizieren. Mit vielen Informationen und dem Wissen, dass alles gut organisiert ist, falls es einmal eine Panne geben sollte, fahren wir weiter Richtung Locarno-Magadino.

Im Ristorante/Pizzeria Aeroporto in Gordola geniessen wir auf der Terrasse ein leckeres Mittagessen (Gemischter Salat / Spaghetti Carbonara). Wie angekündigt brennt die Sonne runter und wir sind über die grossen Sonnenschirme froh. Nach dem Mittagessen sitzen einige gemütlich zusammen und reden über Alltägliches, andere schlendern zum angrenzenden Flugplatz und beobachten die Maschinen. Nachdem Hunger und Durst gestillt sind, fahren wir zur nahe gelegenen Go-Kart Bahn.

lehrlingsausflug polymech distec 2

Es werden 3 Durchgänge à 10 Minuten gefahren, jeder Durchgang wird einzeln bewertet und am Ende werden alle 3 Resultate zusammengezählt und der Tagessieger erkoren. Alle sind schon gespannt wer am Ende der schnellste ist. Auch für die Zuschauer sind die Rennen interessant und manchmal auch amüsant, es wird um jeden Platz gefightet, den Weg abgeschnitten und manchmal küsst auch einer den Rasen… Aber wie es so ist, alle schöne Zeiten sind mal vorbei und die Siegerehrung steht an. Durchgeschwitzt, mittlerweile gibt die Sonne alles, und nachdem alle ihren Durst gestillt haben, brechen wir zur Heimfahrt über den Berninapass auf.

In Medels im Rheinwald kehren wir ins Hotel Walserhof zu einem leckeren Eis ein. Hier oben weht ein leichter Wind und wir geniessen die Abkühlung. Nach diesem letzten Halt geht es weiter Richtung Heimat. Nach einem langen und heissen Tag kommen wir mit neuen Eindrücken und vielen schönen und lustigen Erinnerungen am frühen Abend wieder in Disentis an.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Taxi Furger, Herr David Tuor, unserem Chauffeur, herzlich für die gute Fahrt bedanken. Einen Dank auch an das Hospezi S. Maria, Ristorante/Pizzaria Aeroporto, Hotel Walserhof und an KartLonghi sagl für die gute Bewirtung. Und natürlich einen grossen Dank an die RH Holding, welche uns den Ausflug ermöglicht hat.

 


Lehrlingsausflug 2018 zum Militärflugplatz Emmen

distec lehlingsausflug 2018

Am 17. April 2018 konnten alle Lehrlinge der distec ag den Lehrlingsausflug nach Emmen geniessen. Es war ein toller und informativer Tag bei schönstem Wetter.

distec lehlingsausflug emmen 2018

Die Lehrlinge der distec ag berichten:

Das Mittagessen war fein, obwohl es bei dem Wetter draussen vielleicht noch besser geschmeckt hätte. Der Flugplatz in Emmen war für uns sehr interessant und wir konnten sehen was genau dort gemacht wird. Besonders aufschlussreich war die Halle in welcher die Flugzeuge repariert werden. Ein Mitarbeiter, welcher uns das gezeigt hat, war motiviert uns vieles zu erzählen, beizubringen und Fragen zu beantworten. Ebenso waren viele erstaunt von der Drohne, die wir starten sehen durften. Nicht nur wegen des 2-Taktmotors mit 44 PS, sondern auch wegen der kurzen Startrampe. Danach wurden uns Aufnahmen der Kamera an der Drohne gezeigt und auch wie dies gehandhabt wird. Den Simulator für Hubschrauber durften wir ebenfalls in Aktion sehen. Am Schluss wurde uns mittels eines Vortrags präsentiert wofür der Flugplatz in Emmen zuständig ist und noch weitere Dinge. Was natürlich nicht fehlen durfte an einem militärischen Ort waren die Militärkekse.

Zum Abschluss des Tages gab es ein gutes Nachtessen im Hotel Post.

distec lehlingsausflug flugzeug 2018

distec lehrlingsausflug emmen flugzeug 2018

distec lehlingsausflug flugplatz emmen 2018

 


 

Lehrlingsausflug 2017 ins Rolls-Royce-Museum nach Dornbirn/Österreich

Alle Lehrlinge der distec ag, vom ersten bis zum vierten Lehrjahr, verbrachten zusammen mit dem Ausbildungsverantwortlichen Marcus Jacomet einen wunderbaren Tagesausflug. Die Reise führte von Disentis/Mustér nach Dornbirn/Österreich in das Rolls-Royce-Museum und über Sargans zurück nach Disentis.
Das Rolls-Royce-Museum Dornbirn verfügt über die weltweit grösste Sammlung an Fahrzeugen der britischen Automarke. Auf drei Etagen sind Autos, allerlei Geräte, Werkzeuge, Mobiliar und sogar Haushaltsgegenstände ausgestellt. Mit viel Geschicklichkeit und Erfahrung werden an Karosserien, Motoren, Chassis, sowie an der edlen Innenausstattung oder Lackierung der Wagen gearbeitet. Für interessierte Autoliebhaber ist das Museum eine Reise wert.
Wir haben das feine Mittagessen im Panoramarestaurant auf einer Höhe von 976 Metern genossen. Wegen des trüben Wetters mussten wir leider auf den weiten Blick über das Rheintal, den Bodensee und die Schweizer Berge verzichten.
Am Nachmittag haben wir auf der Go-Kart Rennstrecke um die Rundenbestzeiten gekämpft und uns herrlich amüsiert.
Bevor wir uns auf den Heimweg Richtung Disentis machten, gab es ein feines Abendessen in fröhlicher Gesellschaft im Hotel Post in Sargans.

distec metalltechnik lehrlingsausflug 2017

rolls royce museum lehrlingsauflug

go kart lehrlingsausflug 2017

rolls royce museum lehrlingsauflug 1

 


Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – Lehrlingsausflug 2016

distec ag lehrlingsausflug2016

Der diesjährigen Lehrlingsausflug führte zur Hans Eberle AG in Ennenda und in das Bergwerk Gonzen in Sargans. Ein rundum gelungener Tag, der mit seinen zahlreichen Eindrücken sicher lange in Erinnerung bleibt.  

distec ag lehrlingsausflug2016 polymechaniker

Am 29. Juni 2016 konnten alle Lernenden vom ersten bis zum vierten Lehrjahr zusammen mit dem Lehrlingsverantwortlichen Herrn Marcus Jacomet einen spannenden und sommerlichen Ausflug geniessen. Es ging von Disentis nach Ennenda zur Hans Eberle AG Metallwarenfabrik, einem der führenden Blechbearbeitungsunternehmen der Schweiz. Während dem Rundgang in den verschiedenen Hallen des Betriebes konnten die angehenden Fachleute interessante Maschinen in Aktion sehen und eine Menge Fachspezifisches lernen. Auf diesen spannenden Einblick folgte die kulinarische Mittagsstärkung und die Besichtigung des Bergwerks Gonzen in Sargans. Beim gemeinsamen Nachtessen klang dann ein rundum gelungener Tag aus.

distec ag lehrlingsausflug2016 polymechaniker produktionsmechaniker

distec ag lehrlingsausflug2016 blechbearbeitungsunternehmen

distec ag lehrlingsausflug2016 eberle ag

 


 Einblick in Schwesterunternehmen – Lehrlingsausflug 2015

Frühstück beim Lehrlingsausflug der Polymechaniker 2015

Unser diesjähriger Lehrlingsausflug führte uns zu drei Schwestergesellschaften der distec ag. Wir konnten sehen wie andere Unternehmen unterschiedlich und dennoch sehr ähnlich arbeiten. 

Von Disentis fuhren wir nach Berschis zu ECOTEC Maschinenbau AG.

 

ECOTEC Maschinenbau AG

Bei ECOTEC wurden wir herzlich mit einem kleinen 'z'Nüni' begrüsst. Anschliessend haben wir das Werk mit dessen riesengrossen Maschinen besichtigt. Die Maschinen werden für den Maschinenbau eingesetzt.

 

Polymechaniker Lehrlinge beim Studium von CNC-Maschinen

Wir konnten jedoch auch kleinere Maschinen sehen, ähnliche wie die der distec ag.

  

Polymechaniker Lehrlinge beim Betrachten von CNC-Teilen

Unsere Lehrlinge waren begeistert.

  

CNC-Technik wird den Lehrlingen vermittelt

Weiter ging es in das Zürcher Oberland, nach Dürnten zu RUNOX AG.

 

RUNOX AG

Die RUNOX ist in den Bereichen Werkzeug- und Apparatebau tätig, ähnlich wie die distec ag.

 

CNC-Messmaschinen, Messraum bei der Runox AG Dürnten

Natürlich gehört auch bei RUNOX ein Messraum dazu.

Unser technischer Gruppenleiter, Herr Hermann, begleitete uns den ganzen Tag. Er gab Auskunft über die verschiedensten Details der Unternehmen.

 

Maschinenpark bei der Runox AG

 

Polymechaniker Lehrling und CNC-Fräsmaschine

Auch hier konnten wir ähnliche Maschinen sehen.

 

Produktion Herstellung

Zum Abschluss fuhren wir noch nach Azmoos zu STORIT-WERKE AG.

 

Storit-Werke AG

In Azmoos konnten wir riesen Blöcke aus Styropor betrachten und bekamen Einblick in die Fertigung von Kunststoffverpackungen und Formteilen aus Hartschaumstoffen.

Wir hatten einen sehr interessanten Lehrlingsausflug und wir freuen uns bereits auf den nächsten Ausflug.

  


 

Von Disentis nach Stans – Lehrlingsausflug 2014

Ein Tag voller Spannung und neuer Eindrücke führte die Lehrlinge der distec ag Disentis zu den Pilatus Flugzeugwerken nach Stans und in die Glaserei Hergiswil.
Am 24. April 2014 konnten alle Lernenden vom ersten bis zum vierten Lehrjahr, zusammen mit dem Lehrlingsverantwortlichen Herrn Marcus Jacomet und dem Direktor der distec ag Herrn Loris Marsura, einen spannenden und sommerlichen Ausflug geniessen.
Es ging von Disentis nach Stans zu den Pilatus Flugzeugwerken. Während dem Rundgang in den verschiedenen Hallen des Betriebes haben die angehenden Polymechaniker, Produktionsmechaniker und auch unsere Lernenden aus dem kaufmännischen Bereich einen interessanten Einblick in die Tätigkeiten der Flugzeugfertigung erhalten und die verschiedenen Flugzeugmodelle der Firma Pilatus kennengelernt. Der Dank gilt den Pilatus Flugzeugwerken für diesen interessanten Einblick. Am Nachmittag stand der Besuch der Glasi Hergiswil auf dem Programm. Im Museum wurde die Geschichte der Glaserei vermittelt und danach durfte sich jeder als Glasbläser versuchen.

distec lehrlingsausflug 240414

lehrlingsausflug glasblaeserei 0414


 


 

Zertifizierte Qualität

QS Zertifikate distec ag

Der Lehrbetrieb

Wir bilden aus

berufsbildungsplus distec

Newsletter abonnieren

Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Entwicklungen, Ausstellungen, Produktneuheiten und interessante Neuigkeiten. (maximal 4 mal im Jahr)
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Benutzererfahrung bieten zu können.